weiße zähne Schongau mit Prophylaxe
Individualprophylaxe für Erwachsene

Um die eigenen Zähne lange gesund und schön zu erhalten, reicht die Zahnpflege zu Hause oft nicht aus. Denn Karies und Parodontitis treten besonders leicht da auf, wo die Zahnbürste nicht hinkommt. Der Konsum von zuckerhaltigen Speisen und Getränken fördert die Entstehung von Karies. Leider ist die Selbstreinigungskräfte des Körpers nicht stark genug, um die für die Zähne gefährlichen Säuren unschädlich zu machen. Da hilft nur die Prophylaxe.
Allerdings werden erste Anzeichen für eine Karies (Schmerzen oder Überempfindlichkeit) oder Parodontitis (z. B. Zahnfleischbluten oder Mundgeruch) nicht selten ignoriert. Sinnvoll ist darum eine ergänzende Vorsorge – die so genannte Individualprophylaxe.

Warum?

Erstmal ist das Ziel eines solchen Prophylaxe-Programms, der Entstehung von Karies und Parodontitis gezielt vorzubeugen. Damit ist die Individualprophylaxe ein Vorsorge-Paket, das gezielt auf jeden einzelnen Patienten abgestimmt wird. Mit Hilfe einiger Tests können Mundhygiene-Werte (Indizes) ermittelt werden, die zeigen, wie und an welchen Stellen im Gebiss ein Patient für Karies oder Parodontitis anfällig ist.

Anhand dieser Ergebnisse klären wir über mögliche Krankheitsrisiken auf und zeigen jedem Patienten seine „Problemzonen“. Hinzukommen u. a. auch eine Ernährungs-Beratung und Mundhygiene-Tipps. Dabei lernt der Patient den Umgang mit Mundhygienehilfsmitteln wie Zahnseide oder Interdentalbürstchen und erhält ein auf ihn maßgeschneidertes Mundhygiene-Programm mit Hinweisen zur richtigen Ernährung.

Professionelle Zahnreinigung

Der zweite Schritt in der Individualprophylaxe ist eine professionelle Zahnreinigung (PZR).  Denn diese Behandlung geht weit über die Zahnsteinentfernung im Rahmen der halbjährlichen Kontrolluntersuchung hinaus. Hierzu gehören also folgende Schritte:

•  Entfernung harter und weicher Beläge (Zahnstein und Plaque)

• intensive Reinigung der Zahnoberflächen und besonders der Zahnzwischenräume

• Entfernung von hartnäckigen Verfärbungen durch Tee, Kaffee, Rotwein oder Nikotin

• Politur aller Zahnflächen, damit sich neue Bakterien nicht so schnell anheften können

• Fluoridierung der Zähne, um sie widerstandsfähiger gegen Karies zu machen

• regelmäßige Beratung und Motivation

• Aufzeigen der individuellen Mundhygienedefizite

Besonders wichtig ist das individuelle Prophylaxe-Programm nicht nur für Patienten, die besonders kariesanfällig sind oder bereits an Parodontitis leiden. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass das Karies- und Parodontitis-Risiko durch eine regelmäßige Individualprophylaxe erheblich sinkt, sodass diese Erkrankungen gar nicht erst entstehen. Den besten Rhythmus für die regelmäßige Vorsorgebehandlung legen wir zusammen fest.